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Kundenmanagement

Unser Bereich Kundenmanagement dient als einheitliche Schnittstelle des SID zu seinen Kunden, trägt zur Verbesserung der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit bei und unterstützt die anforderungsgerechte und transparente Leistungserbringung.
Folgende unterschiedliche Aufgabenkomplexe werden bearbeitet:

Anforderungsmanagement

Das Anforderungsmanagement dient dazu, ein gemeinsames Verständnis zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber zur gewünschten IT-Leistung zu erreichen. Dafür werden systematisch die Anforderungen an die IT-Aufgabe und die zu erreichenden Ziele analysiert und erfasst. Die so erarbeiteten Anforderungen ermöglichen eine verständliche Beschreibung der zukünftigen IT-Leistung als entscheidende Voraussetzungen für die spätere Angebotserstellung mit konkretem Leistungsumfang und Service Level.

Auftragsmanagement

Das Auftragsmanagement hat die Aufgabe, zunächst gemeinsam mit dem potenziellen Kunden die Leistungsvereinbarung zu erarbeiten. Es muss die Erbringung der vereinbarten IT-Leistungen hinsichtlich Umfang, Termin und Qualität gemeinsam mit den die IT-Leistungen erbringenden Bereichen des SID planen. Darüber hinaus beschafft und kommuniziert es Informationen, die zur Leistungserbringung notwendig sind.

Kundenmanagement

Das Kundenmanagement hat drei wichtige nach außen gerichtete Teilaufgaben zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.:

  • Kundenkontaktmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Kundenpflege

Kundenbetreuung

Die Kundenbetreuung sichert auf Fachebene den Informationsfluss und die Abstimmung mit dem einzelnen Kunden bezüglich der für diesen zu erbringenden IT-Leistungen. Darüber hinaus steht sie als erste Eskalationsinstanz bereit.

Leistungsvereinbarungen

Der SID schließt mit seinen Kunden Leistungsvereinbarungen ab, die Qualität (Service-Level) und Quantität der durch den SID erbrachten IT-Dienstleistungen und den dafür vorgesehenen Ressourcenausgleich festschreiben.


Grundsätzlich werden zu folgenden Angeboten des SID Leistungsvereinbarungen abgeschlossen: 

  • IT-Verfahren
  • IT-Vorhaben
  • IT-Dienstleistungen (z.B. Erstellung von Konzepten)
  • IT-Vergaben

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Ansprechpartner

Fachbereich Kundenmanagement

Herr Thomas Knüpfer

  • SymbolBesucheradresse:
    Riesaer Straße 7
    Haus D
    01129 Dresden
  • SymbolPostanschrift:
    Postfach 1185
    01911 Kamenz
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0)351-32 64 52 10
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0)351-32 64 51 09
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