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Qualitätssicherung & Test

Der SID übernimmt die Qualitätssicherung und den Test von Komponenten der E-Government Plattform des Freistaates Sachsen.

Die zentrale E-Government Plattform wird sowohl den Beschäftigten in der Staatsverwaltung und in den sächsischen Kommunalverwaltungen (interne Nutzer) als auch Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen (externe Nutzer) bereitgestellt. Um diese zentralen und dezentralen technischen Infrastrukturen zuverlässig zu betreiben und anforderungsgerecht weiter entwickeln zu können, ist es erforderlich, sowohl die Hardware (Netz- und Server-Komponenten, Betriebssysteme etc.) als auch die Software (IT Anwendungen, IT Dienste etc.) einzeln und in ihrem Zusammenwirken hinsichtlich verschiedener Qualitätsmerkmale zu testen. Alle notwendigen Änderungen an und auf der E-Government-Plattform erfordern umfangreiche Tests in unterschiedlicher Weise, um dauerhaft einen möglichst störungsarmen, performanten und sicheren Betrieb entsprechend vereinbarter Service-Level zu gewährleisten sowie die gewünschten fachlichen Anforderungen zu erfüllen.


Alle Änderungen an den Infrastruktur- und Softwarekomponenten werden über definierte Freigabe- und Abnahmeprozesse umgesetzt. Ausgangspunkt und methodische Grundlage bildet der Testprozess nach ISTQB® sowie Testdokumente nach dem Standard IEEE 829-1998.

Unsere geschulten Mitarbeiter haben umfangreiche Erfahrungen

  • im Testmanagement,
  • in Testkonzeption,
  • bei der Testdurchführung und
  • Testautomatisierung.

Für die technische Unterstützung werden verschiedene Testwerkzeuge eingesetzt.

Marginalspalte


Bild Marginalspalte Bereich E-Government

Kontakt

Fachbereich E-Government- und Querschnittverfahren

Uwe Kaiser

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