V. Kundenforum 2023
Das fünfte Kundenforum des SID fand am 26. September 2023 im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul statt. Integriert war diesmal die Tagung der Leiterinnen und Leiter der Rechenzentren der Bundesländer Deutschlands. Es nahmen insgesamt 160 Personen aus staatlichen und kommunalen Einrichtungen, von Partnerfirmen sowie aus dem universitären Bereich daran teil.
Themen und Inhalte
Nach vier Jahren Pause freuten wir uns, wieder persönlich unsere Kunden in Radebeul begrüßen zu dürfen. Bei uns hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Nach zwei Kundenforen 2017 und 2019 im TSW haben wir nun auch einen festen Standort in Radebeul. Wir haben einen signifikanten Personalzuwachs zu verzeichnen. Seit April diesen Jahres sind wir organisatorisch neu und richtungsweisend aufgestellt. Das alles passiert(e) nach dem Motto "SID RELOADED: Kunden begeistern, Service optimieren, Personal stärken" hauptsächlich für unsere Kunden und zur Verbesserung unserer Services im Hinblick auf eine stetige Zunahme der Digitalisierung in der sächsischen Verwaltung.
In unseren Foren und Vorträgen stellten wir wieder herausragende Projekte und Leistungen vor. Unser Kundenmanagement und viele Fachleute unseres Hauses waren vor Ort und direkt ansprechbar. Explizit wurden die E-Government-Basiskomponenten und der Digitale Arbeitsplatz im Ausstellungsbereich gezeigt und erläutert. Bereichert hat den Ausstellungsbereich weiterhin das Leipziger Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. mit Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Besonders freuten wir uns auf das Abschlusspanel mit Vertreterinnen und Vertretern der Rechenzentren verschiedener Bundesländer zum Thema Cloudnutzung für Behörden. Mit einem abschließenden Get-together ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.
Agenda
Eröffnungsvortrag
Forum PETROL
- Aktuelles zum Servicekatalog und Cloud Computing: Die Zukunft der IT-Services im digitalen Zeitalter - Thomas Haase I SID & Jens Kaden I SK (*.pdf, 1,82 MB)
- Langjährige behördenübergreifende Rahmenvereinbarungen des SID - Segen und Fluch zugleich - Bernhard Fett I SID (*.pdf, 0,60 MB)
- Das neue Microsoft Enterprise Agreement des SID – wer steckt drin und was dahinter? - Susanne Stoll I SID & Robert Ohme I Crayon & Stefan Behrla I Microsoft (*.pdf, 1,29 MB)
- Es gibt (fast) nichts, was wir nicht können – Anwendungsbetreuung Serviceportal Amt24 - Iris Hübner I SID & Caroline Schönherr I SID (*.pdf, 0,43 MB)
- OZG-Bezahlschnittstelle: Eine für Alle! - Natalie Haufe I SID & Maik Wechler I SID (*.pdf, 2,20 MB)
- Sicherheit im Chaos: IT-Notfallmanagement im Freistaat Sachsen - Eine Strategie für den Ernstfall - Axel Geck I SID & Claudia Brückner I SK (*.pdf, 3,00 MB)
Forum ORANGE
- Digitale Transformation ist vornehmlich Organisationsaufgabe - das neue Kompetenzzentrum im SID - Dr. Ute Enderlein I SID & Tobias Frick I SK (*.pdf, 2,85 MB)
- Gemeinsam unterwegs in neue Galaxien - Sächsisches Verwaltungsnetz Next Generation (SVN NG) - Enrico Mittmann -ISID & Roland Kraußer I IABG (*.pdf, 1,94 MB)
- EMSy – Erhebungsmanagement auch für Nicht-Statistiker - Ulrich Schlungbaum I SID & Grit Gentsch I SID (*.pdf, 1,13 MB)
- Kikeri-KI: SID-Support jederzeit, auch für Frühaufsteher - Michael Kühhirt I SID & Markus Reisch I Smart Systems Hub Dresden (*.pdf, 3,52 MB)
- Wolkig mit Aussicht auf Leuchttürm(ch)e(n) - HKR 2025 und die VCF-Plattform des SID - Dr. Michael Ebner I SID & Yves Nadoll I SMF (*.pdf, 1,56 MB)
- Vom Papierkram zur Digitalisierung: Das elektronische Personal- und Bewerbermanagement - Uwe Schwarz I SID & Anja Satow-Lieb I SK (*.pdf, 1,20 MB)