Service Desk
Der Service Desk SID ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden (Behörden, Kommunen, Firmen und Bürger) bei Störungen und für Service-Anfragen zu den bereitgestellten IT-Services. Er sichert die schnelle Entgegennahme, Qualifizierung und zielorientierte Bearbeitung der Anliegen ab und informiert bei Beeinträchtigungen der Services.
Die Hauptaufgaben sind dabei
- die Annahme von Störungsmeldungen und Serviceanfragen in Form von Tickets für die bereitgestellten IT-Services gemäß Servicekatalog des SID sowie Anliegen im Bereich der statistischen Landesverfahren,
- die Erfassung, Klassifizierung, Dokumentation und Priorisierung der Anliegen entsprechend ihrer Dringlichkeit und Auswirkung auf die Geschäftsprozesse der Kunden,
- die Behebung von Störungen und Bearbeitung der Serviceanfragen durch direkte Bereitstellung von Lösungen oder Eskalation an geeignete Support-Teams,
- die Sicherstellung einer effizienten und professionellen Unterstützung zur Minimierung der Ausfallzeiten der Services und
- die Information der Kunden zu Wartungen und bei außerplanmäßigen Beeinträchtigungen von Services.